Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Modul 3.3: SGB II – Intensivüberblick mit den aktuellen Rechtsänderungen

Was sind die Leistungsvoraussetzungen, welche Leistungen gibt es, wie wird die Rechtswidrigkeit von Bescheiden erkannt und wie wirken sich die aktuellen Rechtsänderungen aus?

Modulankündigung M3.3. am 10.06.2025

10. Juni 2026 Uhrzeit: 9:00 bis 15:00

Onlineseminar

Status:

Dirk Audörsch

125 € (zzgl. 19% MwSt)

Online-Fortbildung: SGB II – Intensiv

Dauer: 5 Zeitstunden

Die Teilnehmer*innen erhalten mit dem Zugangslink ein digitales Skript sowie nach der Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat über 5 Zeitstunden gem. § 6 Abs. 2 S. 2 RDG bzw. gem. § 29 BtOG.

Zielgruppe: Sozialarbeiterinnen in Beratungsstellen, Kliniksozialdienste, ehrenamtliche Betreuerinnen, Berufsbetreuerinnen, Bewährungshelferinnen und alle weiteren Fachkräfte, die mit Sozialleistungen im Bereich des SGB II arbeiten.

Inhalt der Fortbildung:

Im Rahmen dieser 5-stündigen Online-Fortbildung erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Regelungen des SGB II (Bürgergeld). Ziel ist es, die relevanten gesetzlichen Bestimmungen für die Beratung und Betreuung von Leistungsberechtigten zu verstehen und anzuwenden. Hier geht es nicht darum, eine Vielzahl von Rechenbeispielen durchzuführen, sondern vielmehr die Grundstruktur zum „Lesen von Bescheiden“ zu erkennen und dieses Wissen für die Prüfung der Rechtmäßigkeit von Bescheiden einzusetzen.

U.a. werden folgende Themen behandelt:

  • Voraussetzungen gemäß § 7 SGB II: Wer hat Anspruch auf Bürgergeld? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Leistungen zu erhalten?
  • Abgrenzung von Einkommen und Vermögen: Wie wird das Einkommen berechnet und welche Vermögensgrenzen gelten? Was zählt als anrechenbares Einkommen und wie ist der Umgang mit Vermögensfragen?
  • Vorläufige und endgültige Leistungsgewährung: Was bedeutet die vorläufige Leistungsgewährung nach § 42a SGB II? Wie unterscheiden sich vorläufige und endgültige Bescheide und welche Auswirkungen hat dies auf die Betroffenen?
  • Karenzzeiten: Welche Karenzzeiten gibt es im Zusammenhang mit der Leistungsgewährung und was bedeutet das für die Betroffenen?
  • Kosten der Unterkunft und Heizung: Wie werden die Kosten der Unterkunft und Heizung gemäß § 22 SGB II geregelt? Was ist bei der Anerkennung von Angemessenheit zu beachten?
  • Sanktionen: Unter welchen Umständen können Sanktionen verhängt werden? Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es dazu in den §§ 31 ff. SGB II und wie wirken sich diese auf die Leistungsberechtigten aus?

Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich an alle, die im sozialen Sektor tätig sind und fundiertes Wissen über das SGB II sowie die aktuellen Regelungen zur Leistungsgewährung unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung benötigen.

Ziel der Fortbildung: Am Ende der Fortbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, die komplexen Bestimmungen des SGB II sicher anzuwenden, rechtssichere Beratungen durchzuführen und die Leistungsansprüche von Betroffenen korrekt zu prüfen.

Anmeldung:
Die Anmeldung zur Online-Fortbildung erfolgt über den Anmeldelink. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Teilnehmer: 0 / 30

Jetzt buchen

Anmeldeformular

Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus (Pflichtfelder).

Tribe Loading Animation Image